4. Deutsche Rutenbaumeisterschaft 2014

Ein Bericht von Maxi Mayer von BSO Customrods

 

Es ist der 10.10.2014 – der Tag an dem die Angelruten für die Deutsche Rutenbaumeisterschaft 2014 in der Rutenbaulehrwerkstatt von Karl Bartsch gebaut werden.
Da ich leider eine Parallelveranstaltung hatte, konnte ich am „Programm“ des Abends zuvor nicht teilnehmen. wie man an den Fotos allerdings sehen kann, war es sicherlich ein lustiger Abend.
Ich kam also am Freitagmorgen bei Karl an und obwohl ich ein paar Minuten zu spät war,  wurde sogleich von allen möglichen Leuten begrüßt und der ein oder andere hatte sogar noch Zeit  für ein kleines Gespräch.
Einige Gesichter kannte ich bereits, wie z.B.  Rainer (BigPaco), Oli (Pendergast), andere lernte ich erst kennen. Eines kann ich allerdings über alle sagen, sie sind alle wie Freunde und es gab keinerlei Anzeichen von Konkurrenz. Dies zog sich auch durch den ganzen Wettbewerb. Wie auch schon im Jahr zuvor half Jeder Jedem wenn es Probleme gab.

Ich suchte mir also mit einer kleinen Verspätung meine Komponenten zusammen und begann meine Rute zu bauen. Das hört sich hier nun recht einfach an, was es an diesem Tag die ersten 3-4 Stunden auch war, aber irgendwann beginnt die Konzentration zu schrumpfen.
Umso erstaunlicher war es, als ich einige Ruten und Techniken von meinen Rutenbaukollegen gesehen habe.
Die Rede ist hier u.a. von Reinhard, der wohl den ungewöhnlichsten aber auch bemerkenswertesten Baustil überhaupt hat  und von Rainer, die abermals gezeigt hat, was man alles an einer Rute machen kann.
Und als dann alle froh waren fertig mit Lackieren zu sein, setzte Reinhard nochmal einen drauf indem er seine mitgebrachte Nähmaschine zückte, um sich kurzerhand noch ein Futteral für seine mehrteilige Fliegenrute zu schneidern.  Ich sag nur „Daumen hoch!“

Nach einigen Vorträgen am nächsten Tag, wurden  die Ruten dann von der Jury bewertet.
Der krönenden Abschluss dieses Wochenendes war natürlich die Siegerehrung in den drei Kategorien Freibauwettbewerb, Rutenbauwettbewerb und Deutsche Rutenbaumeisterschaft.

Auch wenn ich dieses Jahr leider leer ausgegangen bin, freue ich mich für die Gewinner und bedanke mich recht herzlich bei Karl, Meli und allen anderen, die geholfen haben, diese Veranstaltung zu einem meiner Highlights 2014 gemacht zu haben.

Petri Heil

Maxi Mayer

Bilder von der deutschen Rutenbaumeisterschaft hier.